Willkommen

auf dem Kinderhof
  • „Mehr Lebensraum für Kinder e.V.”

    Wir, die Elterninitiative „Mehr Lebensraum für Kinder e.V.“ haben 1993 die Kindertagesstätte „Kinderhof” auf einem Bauernhof eingerichtet. In unserer Kita bieten wir ausschließlich 45-Stunden-Plätze für 20 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

  • Umgeben von Wiesen und Feldern können sich unsere Kinder in einem großen Naturgarten austoben. Auf dem Bauernhof nebenan bekommen sie einen ersten Bezug zur Natur- und Tierwelt. Sie können viele Tiere hautnah erleben und den Lauf der Jahreszeiten bestaunen.

     

    Wichtig ist uns, den Kindern verschiedene Erfahrungsspielräume und Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. So bereitet der wöchentliche Waldtag mit naturpädagogischen Bewegungs- und Gestaltungsangeboten allen großen Spaß und regt die Sinne an.

  • Täglich wiederkehrend erleben unsere Kinder einen strukturierten Kita-Alltag mit festen Ritualen. Bei der Auswahl des Spielzeuges legen wir viel Wert auf Natürlichkeit und die Entfaltung der eigenen Fantasie der Kinder.

  •  

    Die pädagogischen Schwerpunkte der Kita Kinderhof liegen im situationsorientierten Ansatz, der Naturpädagogik und der projektorientierten Arbeit.

    Das Freispiel im Innen- und Außenbereich hat bei uns einen hohen Stellenwert und bekommt viel Raum und Zeit.

  • Unsere Öffnungszeiten:

    Mo-Do: 7.15 –16.30 Uhr
    Fr.: 7.15 –15.15 Uhr
  • Anmeldeverfahren

    Habt Ihr Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Kita Kinderhof?

    Ruft uns an unter 0 25 36 / 85 47 oder schreibt uns unter info@kitakinderhof.de und tragt im städtischen Kita-Navigator eine Vormerkung für unsere Kita ein.