Kita-Leben

  • Der Tagesablauf in unserer Kita

    Feste Strukturen und Rituale geben den Kindern Sicherheit

  • 7.15 – 9.00:
    Bringphase/ Frühstück

    Das Frühstück ist in der Verpflegungspauschale enthalten. Die Kinder bereiten ihre Brote selbst zu. Bei Bedarf wird natürlich geholfen. Anschließend decken sie den eigenen Platz für das nächste Kind neu ein und bringen ihr Geschirr/Besteck in die Spülmaschine.

  • 10.15-11.00 Uhr:
    Ab nach draußen!

    Mit wenigen Ausnahmen gehen unsere Kinder unabhängig vom Wetter jeden Tag so oft und so lange es geht nach draußen.

  • 11.15-11.35 Uhr:
    Mittagskreis

    Zeit zum Singen, Spielen, Zuhören und Erzählen.

  • 11.40-12.15 Uhr:
    Mittagessen

    Die Kinder essen an festen Plätzen, in der Regel mit ihrer Bezugserzieherin an einem Tisch. Das Essen wird von der „Stattküche“ geliefert und auf Basis der DGE-Richtlinien ausgewählt. Anschließend werden die Zähne geputzt.

  • 12.30-14.30 Uhr:
    Ruhezeit

    Die jüngeren Kinder bereiten sich auf den Mittagsschlaf vor. Jedes Kind hat einen festen Schlafplatz und ein eigenes Kopfkissen und eine Decke oder einen Schlafsack. Je nach Bedarf sind auch Teddy & Schnulli dabei. Die älteren Kinder können wählen: ruhiges Freispiel oder ab nach draußen. Unsere Kinder lieben die frische Luft und die Möglichkeiten, auf unserem vielseitigen Gelände zu spielen, sich zu verstecken, zu matschen, zu flitzen oder zu werkeln. Vor allem bei schönem Wetter findet das Leben vor und nach dem Mittagessen draußen statt.

  • 15.15 Uhr:
    Nachmittagssnack
  • bis 16.30 Uhr:
    Nachmittagsangebot / Freispielzeit / Abholen
  • Aktivitäten in der Woche

    Jeden Tag bieten wir Aktivitäten aus verschiedenen Bildungsbereichen für Kinder aller Altersgruppen an.

  • Montags:

    Montags ist Werkstatt-Tag. Nachmittags bieten wir Aktivitäten aus verschiedenen Bildungsbereichen für Kinder aller Altersgruppen an.

  • Dienstags:

    Turnen in kleinen altersgemischten Gruppen. Wir fördern gezielt die motorischen Fähigkeiten der Kinder, zum Beispiel an Bewegungsbaustellen. Wir spielen, toben und singen miteinander.

  • Mittwochs:

    Musikalische Elementarerziehung der Musikschule Albachten (Nachmittags für angemeldete Forscher und Mini-Forscher)

    Eine Musiklehrerin der Musikschule Albachten, entdeckt mit den Kindern die Welt der Musik. Die Kinder beschäftigen sich mit rhythmischen Bewegungsspielen, dem Umgang mit orffschen Instrumenten, dem Instrumentenbau und dem Singen und Tanzen.

  • Donnerstags:

    Mini-Forscher (4-5 Jährige)

    Die Miniforschergruppe umfasst verschiedene, ganzheitliche Angebote wie z.B. das Werken, kreatives Gestalten, Entspannungsübungen, hauswirtschaftliche Aktivitäten und vieles mehr.

    Forschergruppe (Vorschulkinder)

    Die „Forscher“ entdecken spielerisch verschiedene spannende natur- und sachbezogenen Themen, die sie selbständig auswählen dürfen.

  • Freitags:

    Waldtag, auch im Winter (bis maximal -2 Grad Celsius)

    Einzigartig ist unser wöchentlicher Waldtag. Wir frühstücken gemeinsam auf unserem „Waldsofa“ und genießen die gemeinsame Zeit in der Natur mit abwechslungsreichen naturpädagogischen Bewegungs- und Gestaltungsangeboten. „Nur was man kennt, kann man lieben und schützen“ – uns ist eine große Nähe zur Natur wichtig. Die Kinder lernen so die Natur zu schätzen und zu achten.

  • Tiere

    In unserem großen Naturgarten leben seit 2022 6 Hühner. Die Kinder haben ihnen die Namen Pauli, Lotti, Gertrude, Gertrud, Karotti und Sabine gegeben. Sie hegen und pflegen unsere 6 gefiederten Mitbewohner mit Begeisterung und freuen sich, wenn Sie abwechselnd Eier mit nach Hause nehmen dürfen.

    Auch das Aquarium im Inennbereich ist ein großer Anziehungspunkt für die jungen Tierpfleger. Die Pferde auf der direkt angrenzenden Weide laden täglich zum Bestaunen und manchmal auch zum Füttern ein.

  • Feste, Projekte, Ausflüge

    Gemeinsame Feste und gemütliches Zusammensein sind für uns sehr wichtig.

    Höhepunkte sind jedes Jahr das Sommerfest, das Väterzelten, der Familienausflug, das Laternenfest und die Weihnachtsfeier.

    Es gibt verschiedene Arten von Projekten in unserem Kita-Jahr: Projekte, die wir mit der ganzen Gruppe bearbeiten und Projekte, die Kleingruppen erarbeiten. Daraus resultieren drei einzelne Projektwochen mit unterschiedlichen Themen. Fest eingeplant ist hierbei unsere traditionelle Waldwoche, deren Motto die Kinder mitbestimmen. Bei der Auswahl der Themen für die beiden anderen Projektwochen berücksichtigen wir die aktuellen Interessen der Kinder.

    Zwei Beispiele:

  • Projektwoche

    Märchen

    Im Rahmen der Projektwoche „Märchen“ können die Kinder u.a. Märchen entdecken, in andere Rollen schlüpfen, Sprache erleben und ihren Wortschatz erweitern, ihre Fähigkeiten in der Gestaltung zu Märchen entdecken oder sich verkleiden.

  • Projektwoche

    Wolle

    Im Rahmen der Projektwoche „Wolle“ basteln die Kinder aus Wolle Schafe, fertigen einen Nagelwollbild in unserer Werkstatt an, filzen Bälle, weben, flechten und schauen sich die Wollproduktion vor Ort auf einem Bauernhof an.

  • Wir möchten durch diese Projektwochen zusätzliche Gelegenheiten schaffen, in denen die Kinder ganzheitlich gefördert werden, Selbstverantwortung übernehmen und ihre Selbstwirksamkeit erfahren. Außerdem begleiten einige Eltern die Kinder und Erzieherinnen bei Ausflügen, wie z.B. zum Teddybär-Krankenhaus, Büchereiführerschein oder dem Kinder-Theater. In der kalten Jahreszeit bieten wir auch regelmäßig ein Bilderbuchkino an.