Über uns

Mehr Lebensraum für Kinder e.V.
  • Unser Team

    Wir sind im Kita-Alltag und darüber hinaus für euch und eure Kinder da
    • Marion
      Leitung

      Bereits seit 2003 ist es mir eine Freude als Erzieherin im Kinderhof zu arbeiten. Besonders wichtig ist mir eine gute Beziehung zu den Kindern. Ich mag es sehr, mit ihnen im musikalischen Bereich tätig zu sein. Ebenso wichtig ist mir die Förderung des Sozialverhaltens sowie die Eltern im Bedarfsfall zu unterstützen. Meine eigene Tochter ist bereits erwachsen.

    • Carina

      Nachdem ich bereits ein Vorpraktikum und mein Anerkennungsjahr im Kinderhof absolviert habe, bin ich seit Dezember 2007 fest hier angestellt. Ich bin selbst Mutter von drei Kindern. Mein Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit liegt im Bereich der Sprachförderung. Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen und freue mich, die Kinder aus dem Kinderhof in ihrer Entwicklung begleiten zu dürfen.

    • Bonnie

      Nachdem ich 2015 bereits mein Anerkennungsjahr in der Kita Kinderhof absolviert habe, freue ich mich sehr seit 2016 als Erzieherin hier tätig zu sein. Die Kreativität und die Bewegungserziehung haben einen besonders hohen Stellenwert für mich und ich freue mich, die Kinder hier im Kinderhof in diesen Bereichen besonders zu fördern.

    • Yvonne

      Seit Dezember 2014 bin ich im Kinderhof als Erzieherin beschäftigt und selbst Mutter von zwei Kindern. Der Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit liegt in der Arbeit mit den angehenden Schulkindern. Besonders die Arbeit mit diesen Kindern, unseren Forschern, macht mir sehr viel Spaß. Es ist mir eine große Freude, mit den Kindern im Kinderhof die Welt immer wieder aufs Neue zu entdecken und Ihnen bei ihrer Entwicklung zur Seite zu stehen.

    • Alina

      Bereits 2016 habe ich mein Bundesfreiwilligendienst in der Kita Kinderhof absolviert. 2020 habe ich dann auch mein Anerkennungsjahr hier gemacht. Inzwischen bin ich festes Mitglied des Teams.
      Besonders liegt mir die Arbeit mit den U3 Kindern. Ich freue mich, sie im Alltag zu begleiten und zu fördern.

  • Der Vorstand

    Dieser übernimmt die Vertretung des Vereins nach außen, kümmert sich um alle administrativen Pflichten, trägt Personal- und Finanzverantwortung.

    Svenja Leusmann Britta Nohr Thorsten Bernsmann Stefanie Lamberti Michael Schmale
    2. Vorstand 2. Vorstand 1. Vorstand Kassenwartin Kassenwart
  • Elterneinsatz

    Ungefähr alle zwei Monate treffen sich alle Eltern zum organisatorischen Elternabend, um sich auszutauschen, zu planen und mitzugestalten.

    Pro Kind leisten die Familien 30 „Elternstunden“ in einem Kita-Jahr. Für jedes weitere Kind kommen 15 Stunden hinzu.

  • Kosten

    Die Kita wird von der Stadt Münster gefördert. Die Eltern zahlen den nach Einkommen gestaffelten Elternbeitrag an das Jugendamt (nach §23 KiBiz).

    Hinzu kommt ein monatlicher Beitrag von 115 € (inklusive Vollverpflegung und Trägeranteil).